AC Süppmayer
 
 
 
 

Kundendaten schützen - Mit zeitgemäßer Methodik

Datenschutz

Kundendaten schützen - Mit zeitgemäßer Methodik

Datensicherheit ist ein Thema, dessen sich die Medien heute täglich annehmen. Zu Recht. Denn wie das Internet wie keine andere Technologie das moderne Leben verändert hat, nahmen auch die Risiken zu, die in der ungeschützten Übertragung von persönlichen Daten liegen. Unerlaubte Zugriffe auf Bankdaten oder mehr oder weniger raffinierte E-Mail-Aktionen mit dem Zweck des Datenklaus beschäftigen zunehmend die Gerichte. Unternehmen sind in besonderem Maße gefordert, ihren sensiblen Datenarchiven, die über Jahre und Jahrzehnte gewachsen und gepflegt wurden, eine besondere Sorgfalt angedeihen zu lassen und Maßnahmen zu treffen, die Kundendaten schützen. Aber wie lassen sich Kundendaten wirksam und nachhaltig schützen?
Der Aufbau eines Kundenstammes ist genauso aufwändig wie seine Pflege. Er stellt wertvolles Unternehmensvermögen dar und sollte wie ein Augapfel gehütet werden. Alle Tools, die Kundendaten schützen helfen, müssen hier in Erwägung gezogen werden. Kundendaten enthalten spezifische Kundenprofile und Zielgruppeninformationen, auf denen Marketingstrukturen wie das Customer Relationship Management aufbauen. Sie bilden einen wichtigen Stützpfeiler eines Unternehmens. Umso mehr gilt das Prinzip gelebter Firmenkultur, und das heißt vereinfacht: Kundendaten schützen.
Bei weiteren Fragen zum Thema Kundendaten schützen helfen wir Ihnen gerne weiter.
Kundendaten lassen sich nicht vorrangig durch Verschlüsselung und Passwörter schützen, auch wenn diese im Inhouse-Verfahren unerlässlich sind. Aber kein Mitarbeiter oder Dienstleister, der der Verlockung eines verführerischen Angebots erliegt, wird sich dadurch davon abhalten lassen, das Material in unbefugte Hände weiterzugeben. Kundendaten schützen heißt, weitergehende Sperren und Prüfmechanismen einzubauen. Wir empfehlen daher jedem, der über umfangreiches betriebsnotwendiges Datenmaterial verfügt, professionelle Beratungsunternehmen wie AC Süppmayer ins Boot zu holen, um sich frühzeitig darüber zu informieren, wie man seine Kundendaten schützen kann.

Reine Vertrauenssache: Mit strategischen Tools gezielt Kundendaten schützen

Es muss ja nicht erst zu einer Betriebsschließung kommen, bei der ein Pool an Kundendaten plötzlich frei wird und zum Verkauf ansteht. Obwohl man darauf bedacht ist, Kundendaten zu schützen, gibt es viele Stellen, an denen diese entwendet werden können. Kundendaten sind Kapital, mit dem man wirtschaften kann. Großkonzerne, die Tochtergesellschaften, ausländische Niederlassungen oder Kooperationspartner unterhalten, vermieten ihre eigenen Daten an diese oder geben sie für Marketingmaßnahmen an Agenturen und Call-Center weiter. Wer garantiert, dass diese auch die zu Treu und Glauben überlassenen Kundendaten schützen? Fragen Sie uns. AC Süppmayer verfügt über eine ausgeklügelte Methodik, mit der Sie Ihre Kundendaten schützen und Angriffe von innen und außen abwehren, beispielsweise durch den Einsatz von Deckadressen.
Um Kundendaten zu schützen, bedarf es auch einiger Präventivmaßnahmen. Kleinere Unternehmen und Mittelständler leisten sich meist keine Rechtsabteilung; auch der Anwalt, der sie in den üblichen Rechtsfragen betreut, ist nicht immer der richtige Ansprechpartner bei der Frage, wie man Kundendaten schützen sollte. AC Süppmayer verfügt über das ständig aktualisierte Know-how zum deutschen Datenschutzgesetz.
Unternehmen ist oft nicht bewusst, wie schnell sie sich in den Fallstricken der sich häufig ändernden Rechtsnormen verstricken können. Lassen Sie es nicht so weit kommen. Wir prüfen Ihre Gegebenheiten vertraulich und diskret und besprechen mit Ihnen Maßnahmen, wie Sie Ihre Kundendaten schützen können.
Die AC Süppmayer GmbH ist der erste Ansprechpartner bei Fragen zum Thema Kundendaten schützen.
 

International

E-Mail

 
 
 
 
 
 
 
Kontakt
 
AC Süppmayer GmbH
Saargemünderstr. 106
D 66271 Kleinblittersdorf
Deutschland
 
Fon: +49 6805 928501
Fax: +49 6805 9285320
Mail: info@acsueppmayer.de
Mitgliedschaften und Verbandszugehörigkeiten

BEVH

Contact-Center-Network
Herausgeber der jährlichen Contactcenter Investitionsstudie

 

BEVH

Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

 

TÜV Süd

Kooperationspartner der
TÜV SÜD Management
Services GmbH

 © AC Süppmayer GmbH 2017