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Durch Mystery Shopping Servicequalität und Umsatz steigern

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Durch Mystery Shopping Servicequalität und Umsatz steigern

Qualität im Kundenservice ist ausschlaggebend für den Umsatz. Geht die Zufriedenheit der Kunden zurück, stagniert auch der Umsatz. Da ein Umsatzrückgang für ein Unternehmen fatale Folgen haben kann, wird Mystery Shopping als effektives Instrument dazu benutzt, durch Testkäufe mögliche Schwachstellen bei Beratungsqualität und Kundenfreundlichkeit ausfindig zu machen. Nur durch Mystery Shopping klar erkannte Defizite können durch gezielte Schulungsmaßnahmen für das Verkaufspersonal beseitigt werden.

Mystery Shopping hilft, effizient zu schulen

Allzu häufig geben Unternehmen Unsummen für Personalschulungsmaßnahmen aus, die völlig am Bedarf vorbeigehen. Da werden hilfsbereite und freundliche Verkäuferinnen in Kundenservice-Seminare geschickt, in denen sie das lernen sollen, was sie sowieso schon praktizieren. Vielleicht wäre in diesem Fall eine fachspezifische Produktschulung viel effektiver gewesen. Mystery Shopping hätte hier bereits im Vorfeld genau aufgezeigt, wo evtl. Schulungsbedarf besteht. Das Unternehmen hätte sich sowohl Zeit- als auch Kostenaufwand für die überflüssige Serviceschulung sparen können und stattdessen besser die fachlichen Beratungsdefizite bei den ansonsten sehr freundlichen Verkäuferinnen beseitigt. Entdecken auch Sie durch unsere Testkunden beim Mystery Shopping, ob in Ihren PoS Defizite bestehen, und schulen Sie dann gezielt daraufhin, wo es nötig scheint.
Bei weiteren Fragen zum Thema Mystery Shopping helfen wir Ihnen gerne weiter.
Die Veränderungen werden sofort sichtbar. Qualitätsdefizite, die durch Mystery Shopping erst offenkundig werden, geschehen oft unbewusst. Nicht selten geht das Verkaufspersonal davon aus, alles im Sinne des Kunden richtig gemacht zu haben. Dass es noch besser und effizienter geht, erfahren die meisten Mitarbeiter erst in entsprechenden Workshops. Schickt man allerdings sehr freundliches Personal auf ein Seminar zur Steigerung der Kundenfreundlichkeit, könnte dies eine gegenteilige Wirkung haben: Demotivation, weil man sich nicht ernst genommen und anerkannt fühlt. Hier hilft Mystery Shopping weiter: Testkäufe machen schließlich nicht nur Defizite sichtbar, sondern auch jene Dinge, die im Verkauf optimal laufen. Loben Sie Ihre Mitarbeiter dort, wo der Testkäufer sehr zufrieden war, beispielsweise hinsichtlich der Kundenfreundlichkeit. Geben Sie die Pluspunkte uneingeschränkt weiter, und zeigen Sie Ihren Mitarbeitern dann auf, in welchen Bereichen noch Herausforderungen bestehen. Hier setzen Sie dann mit effizienten Schulungsmaßnahmen an. Das spart Ihnen Zeit und Kosten.

Mystery Shopping ja - aber bitte nur von Profis

Es gibt durchaus Unternehmen, die in Erwägung ziehen, eigene Testkunden beispielsweise aus dem Innendienst zum Mystery Shopping in die Filialen zu schicken, um das Verkaufspersonal zu testen. Wenn Sie nicht über ausgebildete Marketingprofis verfügen, die genau auf diesen Bereich spezialisiert sind, ist von solchen Maßnahmen abzuraten. Schließlich beinhaltet Mystery Shopping mehr als nur testhalber in den eigenen Filialen einzukaufen und dann subjektiv zu bestimmen, ob man sich als Kunde wohl und gut beraten gefühlt hat oder nicht. Mystery Shopping testet nicht nur, Mystery Shopping wertet auch anhand ganz bestimmter Marketing-Kriterien aus. Und hier kommen wir als Profis ins Spiel: Wir schicken unsere unabhängigen Spezialisten in Ihre Filialen und zeigen Ihnen durch Mystery Shopping, wie Sie Ihren Umsatz noch weiter steigern können. Also zögern Sie nicht, und holen Sie sich noch heute Ihr persönliches Mystery Shopping-Angebot ein. Es wird sich für Sie auszahlen.
Die AC Süppmayer GmbH ist der erste Ansprechpartner bei Fragen zum Thema Mystery Shopping.
 

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